Durch einen kreativen Achtsamkeitskurs zum glücklichen Leben
- Silke Jungblut
- 13. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Okt.
Das Thema Achtsamkeit wird in einer schnelllebigen und von Leistung geprägten Welt für uns immer wichtiger. Denn die Anforderungen an uns werden in der Leistungsgesellschaft immer höher. Wir haben kaum noch Zeit, uns einmal hinzusetzen und die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, die wir im Laufe eines Tages aufnehmen. Das Ergebnis ist stetiger Termindruck und das Gefühl, durch den Tag getrieben zu werden. Dabei bleibt nicht nur die Entspannung auf der Strecke, sondern auch das Gefühl, sich selbst zu spüren.
Achtsam sein - etwas wertvolles schützen
Der achtsame Umgang mit sich selbst bedeutet, einen Schritt aus dem Alltag herauszutreten, um sich selbst zu betrachten. Wo bin ich? Was ist eigentlich um mich herum? Was spüre ich dabei? Und am wichtigsten: Wie geht es mir damit?
Das sind Fragen, die nicht nur wichtig sind, um sich selbst in einem Augenblick zu verankern, sondern vor allem, um sich selbst in einer bestimmten Situation kennenzulernen. Oftmals funktionieren wir in stressigen Momenten und wundern uns danach, warum unser Körper mit Stress, Schmerzen oder sogar Krankheit reagiert. Der Grund liegt darin, dass wir oftmals gar nicht mehr mitbekommen, wie belastend oder stressig ein Augenblick für uns ist, und weil wir uns nicht die Zeit geben, uns selbst im Alltagsstress einschätzen zu können.
Genau deswegen ist die Achtsamkeit so wichtig. In der Achtsamkeit lernst Du, Dich selbst zu beobachten, zu spüren und auf Dich achtzugeben. Dadurch kannst Du Dich auch danach noch in Situationen besser einschätzen und weißt, wie Du reagieren kannst, ohne Dich selbst zu überfordern.
MBAT - Kreativer Achtsamkeitskurs
In der kreativen Achtsamkeit verbinden wir die Methoden der Achtsamkeitstrainings mit kreativen Übungen. Abgestimmt auf unser Empfinden lassen wir unserer Kreativität mit bestimmten Materialien freien Lauf - völlig losgelöst vom Anspruch, etwas "Schönes" zu erschaffen. Es geht nicht um das Ergebnis, sondern allein um Dich und Dein Empfinden, während Du mit Farben, Ton oder anderen anderen Materialien arbeitest. Du darfst völlig frei handeln, ganz ohne Bewertung oder Vergleiche - jedes Ergebnis ist schön, denn es kommt aus Dir heraus und hilft Dir dabei, Dich selbst kennen und lieben zu lernen. Dadurch bekommt auch das, was Du geschaffen hast, eine ganz neue Bedeutung.

Kostenloser Aroma-Abend zur Einführung
Du bist neugierig geworden, weißt aber noch nicht so ganz, ob der kreative Achtsamkeitskurs etwas für Dich ist, oder was das genau sein soll? Dann komm doch gerne zum kostenfreien Aroma-Abend. Zwischen verschiedenen entspannenden oder anregenden Gerüchen erzähle ich Euch, warum mir die Kreativität im Alltag hilft und wie auch Du lernen kannst, mit Dir selbst achtsam umzugehen.
Kommentare